Kurzer Steckbrief

UNSERE FARBE

Grundfarbe weiss mit schwarzen Platten: So nennt man bei uns SCHILTHUNDEN die schwarzen Flecken,  selten auch weiss mit Havannabraun.

Gesicht Dreifarbig mit Vieräugelfleck: Das sind die die braunen Punkte über den Augen, mit braunen Backen und weisser Blesse.

Nebst dem Plattenhund gibt es auch noch den dunkleren Mantelschilt,  dessen Grundfarbe weiss mit schwarzer Rückenzeichnung ist.
Hals, Bauch und Beine sind weiss. Natürlich ist auch ein  havannabrauner Mantel möglich.

UNSERE  GRÖSSE
  
Wir SCHILTHUNDE  gehören zu den Mittelgrossen-Hunden.

Da noch kein Rassestandard festgelegt ist, unterscheidet sich die Grösse je nach Herkunft.
Der Ostschweizertyp ist eher kleiner.

UNSER GEWICHT

Je nach Grösse unterschiedlich.

Hündinnen ungefähr 20 bis 25 Kg.
Rüden         ungefähr 25 bis 35 Kg.

UNSER BESONDERES ERKENNUNGSZEICHEN

Die Ringelrute:  Unser Schwänzchen tragen wir SCHILTHUNDE gerollt!  Teils leicht offen über dem Rücken, oder leicht seitlich links, oder rechts.
Die lustigen Posthörnchen auf dem Rücken sind auch möglich.
Die sogenannte Sichelrute, welche als grosser Bogen über den Rücken getragen wird, ist eher selten.

UNSERE  GESUNDHEIT

Als Urrasse hat uns SCHILTHUNDE  das arbeitsreiche Leben auf den bergigen Bauernhöfen zu wetterfesten und wenig krankheitsanfälligen Hunden gemacht.
Natürlich muss man als Hundehalter und Züchter in der heutigen Zeit auch dafür sorgen, dass es so bleibt.

UNSERE LEBENSERWARTUNG

Bei artgerechter Haltung, haben wir SCHILTHUNDE  eine recht hohe Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren.

UNSERE  EIGENSCHAFTEN

Als Treib und Hütehunde liegt uns SCHILTHUNDEN die Bewegung im Blut.
Wir sind temperamentvolle, ausdauernde und arbeitsfreudige Hunde.
Wir lieben es mit unseren Menschen viel Zeit zuverbringen.
Sei es als Partner beim Hundesport
Sei es als guter Familienhund
Sei es als treuer Begleiter für Dies und Das: Hauptsache wir werden abwechslungsreich und artgerecht beschäftigt.
Fremden gegenüber sind wir -zumindest am Anfang - eher zurückhaltend, leicht misstrauisch.
Natürlich bewachen wir auch unser Haus, das gehört zu  unseren Aufgaben.
Deshalb müssen wir lernen zu unterscheiden zwischen Freund und Feind.

UNSERE  FELLPFLEGE

Unser kurzes Stockhaar ist sehr pflegeleicht.
Regelmässiges Bürsten entfernt lose Haare und gibt uns eine zusätzliche Massage.
Unser helles Fell ist glänzend und endet an den weissen Spitzen in einem Silberglanz.

Rassesteckbriefe sind nur HINWEISE auf den möglichen Charakter, Aussehen und Verhalten.

JEDER  VON  UNS  IST  EIN  UNIKAT.



































..